Saturn, der zweitgrösste Planet unseres Snnensystems, ist eine Glaskugel wie Jupiter. Sie besteht besteht vorwiegend aus Wasserstoff. Eine besondere Mekwürdigkeit ist der über seinen Aequator freischwebende zweifache Ring. 

Saturn, abgeleitet von Sa= Wurzel, ist der alttitalische Gott der Saaten, der Fruchtbarkeit des Bodens. Die Erdgöttin Ops ist seine Gemahlin. 

 

Saturn entspricht dem griechischen Gott Chronos= Zeit, Sohn von Uranus und Gaia. Vermählt mit seiner Schwester Reha, war er der jüngste der Titanen. Saturn entmachtete seinen Vater Uranus. Auf Grund einer Prophezeihung , wonach auch er durch einen Sohn entthront würde , verschlang er gleich all seine Kinder nach ihrer Geburt. Einig der Jüngste, Zeus oder Jupiter, wurde durch seine Mutter Rhea verschont. In der Titanenschlacht gewinnt Zeus die Oberhand und ist Gründer der olympischen Ordnung. 

Im alten Latium war er Mitregent des Königs Janus= Januarius und beglückte das Volk mit dem "Goldenen Zeitalter". Er unterrichtet in Ackerbau und Kultur. Daher wurden die beiden Wesenszüge identisch. Janus= Januar; Monat des Steinbockzeichens und Saturn Herrscher dieses  Winterzeichens. Saturn/ Janus sind beide Hüter der Schwelle und Durchgänge. Der beiden Gesichter wegen ist er intra wie extravertiert orientiert. 

Sein Prinzip ist Pflicherfüllung, Selbstdisziplin, die unermüdliche Arbeit an sich selbst. Chronos ist die Zeit, der uralte Hüter jeder Tradition und der Schwellen. Er ist das Mass aller Dinge, der Schranken und Grenzen. Er setzt dem Menschen seinen individuellen Rahmen. Deshalb wird er auch Gott des Schicksals genannt. Werden diese Grenzen gebrochen, sei es in dieser oder in der letzten Existenz, greift er ins Schicksal ein. Saturn ist gewordene Form, Projektion des inneren Zustandes ins Aussen. 

Er ist wissend, das Gewissen und der schweigende Weise. Reduziert auf das Notwendige, die Sprache nicht für Kritik und Gerede zu verbrauchen, sondern lediglich zur Verständigung dient. Als Karmaplanet wacht er als Richter und Gesetzgeber über die Gerechtigkeit Gottes. Als Vermittler zwischen der materiellen und der geistigen Welt, lehrt er Lektionen in Perfektiom und Vollkommenheit. 

christmas rose 288629 640

Sein ausgeprägter Wirklichkeitssinn und Lebensernst, kann sich negativ zu Angst, Geiz und Kargheit in der Gefühlswelt wandeln. 

Er ist auch Planet und Schutzherr des jüdischen Volkes: Sabbath/ Saturntag= Auszeit. 

Zur Zeit der Geburt Jesus Christus stand jene grosse Konjunktion von Saturn und Jupiter am Himmel im Zeichen Fische, bekannt als Stern von Bethlehem. Beide Planeten werden mit Religion, Saturn speziell mit dem Christentum verbunden.