Pluto ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Kronos und  der Thea, Bruder des Zeus und des Poseidon. Nach der Besiegung  der Titanen wurde die Weltherrschaft unter den drei Brüdern verteilt. Pluto (griechisch Hades), fiel die Unterwelt zu, in welcher er an der Seite seiner Gemahlin Persephone über die Seelen der Abgeschiedenen herrscht. Er wird auch als unterirdischer Zeus, Zeus katachonis bezeichnet. Einerseits ist Pluto Herrscher der Unterwelt, anderseits ist er ein neben Demeter in der Erde wirkenden Gott des Erdsegens (Metallreichtum).  Er wird in der bildenden Kunst ähnlich dem Zeus und Poseidon dargestellt, jedoch mit düsteren Zügen und wilden Haaren, in der Hand den Schlüssel der Unterwelt haltend und seinen Höllenhund Zerberus an seiner Seite. 

 

Der traditionelle Planet des Skorpions ist Kriegsplanet Mars, welcher im Sternzeichen Skorpion defensiv, fixes intravertiertes Wasser: Herbst, Tod, im Gegensatz im Widder, offensiv, kardinal, extravertiertes Feuer: Frühling,Geburt, von innnen nach aussen stossende Energie als Wille und Tatkraft aktiviert. Pluto wurde 1930 entdeckt, (Plutonium: radioaktives Element), und ist höchstpotentierte mentale Kernenergie. Pluto besitzt den Zugang zum Kern des Selbst ( Kernspaltung, Zerstörung: Energie wird frei) und hat die Aufgabe, die Ich-Erfahrungen der jeweiligen Existenz ins Selbst zu integrieren. Das plutonische Machtprinzip hat den Schlüssel und Zugang zum einzelnen und kollektiven Unbewussten. Das Magische und Dämonische des Pluto, sind Erfüllungszwänge, bündelnde Energien, die sich zielgerichtet als weisse oder schwarze Magie manifestieren. Mit der Kernkraft des Selbst zapft Pluto kosmische, sowie seelische Energien anderer Menschen an, um diese zu manipullieren, absolut geistig oder absolut materiell.  Weiss oder schwarz, positiv oder negativ, nach dem Gesetz der Dualität, die Extreme des Skorpions, abhängig von seiner karmischen Absicht und seinem seelischen Entwicklungszustand. 

800px COLOURBOX8303238

In diesem Zusammenhang wird Pluto als die höhere Oktave des Mars bezeichnet. Betrachtet man aber die Entwicklung des weisen Skorpions, sowie es die Transformationsebenen der Huberschule erklären, kann Pluto auch das Bewusstsein der Sonne zum Göttlichen Höheren Selbst darstellen, als über das Dunkle siegende Licht und Feuer.