Das Urprinzip Neptun, Hauptherrscher der Fische,  wird unterschiedlich dargestellt und interpretiert: eine Version ist jene mit den zwei Mondsicheln, die andere der liegenden Schale. Die zwei gegeneinandergestellten Mondsicheln ähneln, dem Sinnbild der Fische und zeigen die mit dem Mond verwandte Grundenergie und ihrer erhöten Schwingung an. Der durch eine Horizontale verbundene untere Teil, die auf einem verlängerten Mittelkreuz steht, sieht aus wie ein doppelseitiger Jupiter, welcher der "alte", traditionelle Herrscherplanet des Sternzeichen Fische repräsentiert. Sein Dreizack ist  die ursprüngliche Thunfischharpune Poseidons. Die Verwandtschaft zu Jupiter und die vom Mond abgeleitete Neptunqualität, wird so symbolisch sichtbar. Die Erweiterung und Expansion des Jupiters steigt in die Tiefe des Wassers der Ozeane.

 

 Römisch Neptun, griechisch Poseidon und sein Dreizack. 

Poseidon gehört zum Geschlecht der olympischen Götter. Seine Geschwister sind unter anderen Zeus und Hades. Als Gott des Meeres, war er den Griechen nie ganz geheuer. Mit seinem Dreizack zerbrach er Felsen und schuff neue Inseln. Homer nannte ihn den "Erderschütterer". Mit seiner Gattin, die er von der Insel Naxos entführte, bewohnt er ein goldenes Schloss auf dem Meeresgrund. Seine erste Frau war gemäss einer Sage Theophane, eine Irdische, die göttliches Blut in ihren Adern führte. Ihr Vater war König von Makedonien, Sohn von Gaia und des Sonnengottes Helios. 

20190303 144156

Als höhere Oktave des Mondes stellt Neptun das Liebesgefühl, die universelle Menschenliebe dar. Er schliesst das jovische und luneare Element ein. Seine Wasserbeziehung stellt vorallem die Seele in den Vordergrund. Die Wandlungsfähigkeit zeigt sein Element Wasser, das aus seiner Klarheit zu Dunst und Nebel werden kann, welche Unklarheit und Trübe symbolisieren. 

Er ist dasTor zur Wirklichkeit, zur unsichtbaren Realität, Symbol für Feinstoffliches, Uebersinnliches, Mystik, Visionen und Träume. Er ist Sinnbild der Fantasie, des Geheimnisvollen, Okkulten und Transzendalen, sowie der Musik, die Komponisten spährisch empfangen. 

Doch Neptun bedeutet auch Gase, Drogen und Rauschzustände, Halluzinationen und Nichtfassbares, sowie Schwindel. Lügen, Schleierhaftes, Drogen und nicht zuletzt religiöser Wahnsinn.